Das Lambda-Team

Das Lambda-Team tagt in der Regel vierzehntägig, unsere Sitzungen sind öffentlich, d.h. alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wann wir uns das nächste Mal treffen, erfahrt ihr per Mail an info {at} lambda-bb [punkt] de oder telefonisch unter 030-2827990. Darüber hinaus könnt Ihr auf unserem Lambda-Plenum unsere Arbeit ganz persönlich kennen lernen und eigene Ideen einbringen. Wir freuen uns, Euch kennen zu lernen! Wenn du in den Plenums-Email-Verteiler aufgenommen werden möchtest, lass uns dies wissen. Dann bekommst du ab sofort alle wichtigen Informationen per Mail 🙂

Kay-Alexander Zepp

kay-alexander zepp projektreferent Geschäftsführung

2001 habe ich als Gruppenmitglied bei Lambda BB gestartet. Es folgten mehrere Jahre als Gruppenleitung, als Vorstand, bei Lambda², im Café if, im Event-Team, etc… Seit Juli 2012 bin ich erst als hauptamtlicher Projektreferent eingestiegen. Im Juni 2015 habe ich dann, erst als Elternzeitvertretung, die Geschäftsführung übernommen und bin dann dabei geblieben ;-). Ich habe Soziale Arbeit studiert & eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. In meiner Freizeit organisiere ich verschiedene queere Veranstaltungen.

Sannik-Ben Dehler

sannick Projektreferent

Zu lambda bin ich im April 2014 als Honorarkraft für das Empowerment- und Sensibilisierungsprojekt queer@school gekommen. Ich freue mich darüber, dass ich seit Juni 2015 als pädagogische Fachkraft die Gruppenleiter_innen, die unglaublich wichtige Arbeit leisten, begleiten und unterstützen darf. Außerdem habe ich seit September die Ehre queer@school mit all den wunderbaren Ehrenamtlichen und Honorarkräften zu koordinieren. Vor meinen Tätigkeiten bei lambda habe ich Soziale Arbeit Studiert und in mehreren Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen gearbeitet. Außerdem habe ich Gender Studies studiert.

Iris Segundo

Portrait Iris - HP IProjektreferentin

Seit September 2015 darf ich bei Lambda dem Café*_Team und den Gruppenleiter_innen zur Seite stehen, außerdem bin ich bei der ag*I (Arbeitsgemeinschaft Intersektionalität), weil mir die Themen Mehrfachzugehörig und Mehrfachdiskriminierung am Herzen liegen. Ich bin in Madrid aufgewachsen und bereits seit meiner Jugend in verschiedenen queer-feministischen Organisationen engagiert. Ich habe Sozialpädagogik und Filmwissenschaften studiert und u.a. als Filmemacherin und Medienpädagogin im In- undAusland gearbeitet.

Lisa Müller

lisa müller psychologin in&out Projektleitung von in&out (Schwerpunkt Emailberatung)

Ich bin seit Januar 2012 dabei. Ich habe an der FU Berlin studiert und war dort im LesBiTransInter* Referat aktiv. Währenddessen und danach habe ich in der außer-schulischen Jugendbildung / Sucht-prävention gearbeitet. Derzeit liegen mir besonders die Arbeit gegen Gewalt & Diskriminierung, das Aufbrechen von Geschlechtergrenzen & anderen Aus-/ Einschlüssen und alles rund ums Coming-Out am Herzen. Wenn Ihr Fragen habt bzw. einfach quatschen wollt, meine Sprechzeiten: Mo 16.30 – 18 Uhr, Mi 14.30 – 16 Uhr.

Finn Lorenz

FotoFinn Projektleitung von in&out (Schwerpunkt Chatberatung)

Ich bin seit Juni 2015 bei In&Out und bin dort mit Lisa zusammen für die Koordination und Ausbildung des ehrenamtlichen Beratungsteams zuständig. Vorher hab ich an der Uni Bielefeld Psychologie studiert und mich 6 Jahre lang ehrenamtlich bei SchLAu Bielefeld und ABqueer engagiert. Die Themen Trans* und Psychologie, Diskriminierung, Bildungsarbeit zu sexuellen Orientierungen und Geschlechtern, Beratung und Unterstützung von Jugendlichen sind mir im Moment besonders wichtig. Wenn ihr Fragen habt oder einfach quatschen wollt, bin ich meistens montags, dienstags und donnerstags zwischen 13 und 18 Uhr im Büro zu erreichen.

Julius Bittner

Gay_flagFSJ

Ich bin im September 2017 zu Lambda gestoßen. Ich arbeite hauptsächlich im Café*_Team und im Beratungsprojekt in&out mit und beantworte zudem die E-Mails, die ihr uns schreibt. Ein bisschen kümmere ich mich auch um Social Media und Öffentlichkeitsarbeit und mache ansonsten vieles, was gerade so ansteht. Neben meiner Arbeit bei Lambda engagiere ich mich auch anderweitig politisch, spiele Klavier und höre auch gerne sehr diverse Musik, betreibe den Kampfsport BJJ und beschäftige mich mit Software, Datenschutz & Co.

Savira Pervaiz

savira-p-fuer-hp Landesvorstand

Meine Zeit mit Lambda hat im März 2016 begonnen. Erst habe ich den Verein nur als Teilnehmerin der Chicks-Gruppe kennen gelernt. Schnell wollte ich das Vereinsleben selber mitgestalten und habe mich dann immer mehr eingebracht. Bald war ich im Café*-Team und dann kam auch schon mein erster Workshop. Seit Oktober 2016 bin ich jetzt im Vorstandsteam und freue mich sehr, meine Themen – Kommunikation und Netzwerken – hier voran bringen zu dürfen

Jonatan Isaković

bild landesvorstand jonatan Landesvorstand

Im Herbst 2017 habe ich im Rahmen meiner Erzieher_innen Ausbildung ein Praktikum bei Lambda angefangen und hatte dabei die Möglichkeit mir alle derzeitigen Projekte anzuschauen und bei einigen aktiv mitzumachen. Mir wurde schnell klar, dass ich Lambda auch nach meinem Praktikum weiter ehrenamtlich unterstützen möchte. Dies tue ich im Tresenteam und seit April 2018 als Vorstand.

Juno* Marie Göppel

bild landesvorstand juno marie Landesvorstand

Ich bin im Mai 2016 zum Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V gekommen um eine Jugendfreizeitgruppe, die Young* zu besuchen.
Jetzt leite ich eine eigene Jugendfreizeitgruppe, die Enby Birds für nicht-binäre Menschen bis 27 Jahre, arbeite beim Jugendberatungsprojekt In&Out (Email und Chatberatung) mit und bin Landesvorstand mit zwei anderen wundervollen Menschen. Ich möchte Lambda aktiv mitzugestalten und dafür sorgen, dass Lambda immer dieser Schutzraum bleibt, den ich selber kennengelernt habe.

Adrian von Treuenfels

bild landesbeirat adrian Landesbeirat

Im Juni 2016 bin ich auf Lambda gestoßen und habe dort zuerst an der Jugendgruppe Young* teilgenommen. Während eines Schülerpraktikums habe ich dann angefangen, mich bei den Projekten queer@school und In&Out zu engagieren. Das mache ich immer noch. Seit März 2017 bin ich jetzt Teil des Landesjugendbeirats und kann Lambda mitgestalten und den Vorstand unterstützen. Ansonsten arbeite ich seit 2016 auf mein Abitur hin und nutze meine Freizeit, um mich mit Literatur und Musik zu beschäftigen.

Vincent David Degener

bild landesbeirat vincent Landesbeirat

Zu Lambda BB bin ich 2016 über eine Veranstaltung gekommen. Mir war schon lange Zeit der Ort vorher bekannt aber ich habe mich erst recht spät überwunden, Lambda bei den Respect Gaymes aufzusuchen und dann als Gruppenteilnehmer zu genießen. Ich bin zur Zeit ehrenamtlich bei dem Sensibilisierungsprojekt „queer@school“ und habe mit wundervollen anderen Menschen eine Interessenvertretung „nbitra“ [für nicht-binäre, trans, inter Schüler_innen] gegründet. Seit April 2018 darf ich nun eine Gruppenleitung übernehmen und Teil des Landesbeirats sein. Ich freue mich auf die aufregende Zeit und Arbeit mit allen Menschen, die zu Lambda kommen und schon da sind.

Laurenz Kampa
 

bild landesbeirat laurenz Landesbeirat

Ich bin seit April 2017 bei Lambda BB. Meine erste Jugendgruppe waren die Young*. Mittlerweile mache ich bei Queer@School und im Pride Cafe Team mit und freu mich jetzt auch auf die Arbeit als Person im Landesbeirat.

Phoenix Engelland

bild landesbeirat phoenix Landesbeirat

Ich bin bei Lambda BB seit Sommer 2015 und habe damals sporadisch die Trans*formerz besucht. Seit Januar 2018 hatte ich dann endlich die Möglichkeit mich mehr bei lambda zu engagieren und mach jetzt bei queer@school, dem café*-team und in&out mit. Ich freue mich sehr, dass ich nun auch als Beirät_in auf lambdas Zukunft noch mehr Einfluss nehmen kann.

Organigramm

lambda3

… unserer Arbeitsweise

Das Lambda-Team besteht aus unseren Hauptamtlichen, einer Person im FSJ, Praktikant_innen sowie den ehrenamtlichen Landes-Vorständen und Landes-Beiräten. Was genau unsere Aufgaben sind, findet Ihr in dieser PDF-Datei! Email: info {at} lambda-bb [punkt] de

Geschäftsordnung

lambda4

… des Lambda-Teams

Das Lambda-Team arbeitet nach folgender Geschäftsordnung. Solltet Ihr dazu Fragen haben, sprecht uns einfach an! Email: info {at} lambda-bb [punkt] de