Transformerz

Findet die Gruppe diese Woche statt? JA! 🙂

Wann? Freitag, 18:30 Uhr
Wo? Bei Lambda


Herzlich Willkommen!

Du gehörst zu einem anderen Geschlecht als auf deiner Geburtsurkunde bei Geburt eingetragen wurde?
Du fühlst dich keinem Geschlecht zugehörig oder kannst/willst dich nicht entscheiden?
Dich beschäftigen Fragen, die mit deinem Geschlecht/dem Thema Geschlecht im Allgemeinen zu tun haben?

Wenn du dich von einer dieser Fragen (oder mehreren) angesprochen fühlst und nicht über 27 Jahre alt, bist du bei uns genau richtig!

Die Trans*formerz sind eine Jugendgruppe, die sich wöchentlich Freitag von 18:30 bis circa 20:30 Uhr im Queeren Jugendhaus von Lambda trifft. Wir beschäftigen uns mit den Themen Trans*, Identität und Geschlechtergrenzen, verbringen Zeit zusammen mit quatschen, essen, spielen oder anderen schönen Dingen und gehen, wenn das Wetter es zulässt und alle einverstanden sind auch ganz gern mal nach draußen in den Garten oder auch in den Park. Wenn du interessiert bist, komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Treffen sollten ein Raum sein, in dem wir uns kennenlernen und ausprobieren können jenseits von gesellschaftlich vorgeschriebenen/vorgesehenen Geschlechternormen. Das Programm gestalten wir gemeinsam. Bring gerne deine Ideen mit und trau dich sie auszusprechen

Wir möchten versuchen, einen möglichst diskriminierungsfreien Raum zu schaffen, in dem wir nicht nur sicher vor Trans*feindlichkeit sind, sondern auch vor anderen Diskriminierungsformen wie zum Beispiel Rassismus oder Behindertenfeindlichkeit. Unsere Räume und Toiletten sind mit dem Rollstuhl zu erreichen.

Die Gruppe ist vertraulich, persönlichen Informationen über euch dürfen nicht weitergegeben werden.

Besucht uns auch gerne auf Facebook: https://www.facebook.com/transformerz.lambda/

Die Gruppe leiten für euch Marie-Luise und Vincent. Wir suchen übrigens eine dritte Gruppenleitung, also falls du Interesse hast mit uns die Gruppe zu leiten schreib gerne an gruppen [at] lambda-bb.de

Wer das erste Mal kommt, kann uns gerne eine E-Mail schreiben. Wenn ihr mögt, könnt ihr dann schon eine halbe Stunde vor dem Treff kommen. Jemand von uns nimmt sich dann – damit der Einstieg leichter ist oder falls ihr Fragen habt, die ihr im Vorfeld klären wollt – ganz persönlich für euch Zeit. Wir sind immer ab 18 Uhr da!
Aber es ist auch jederzeit möglich unangekündigt direkt zur Gruppe vorbeizuschneien

Nun noch ein paar Grüße und persönlichen Infos zur Gruppenleitung:

Hallihallo,

ich bin Marie-Luise, ich habe vor mittlerweile über 3 Jahren wiederentdeckt, dass ich eine Frau bin. Am Anfang ging es mir mit dieser Erkenntnis sehr schlecht, aber jetzt sehr gut Ich habe viel Hilfe bekommen durch Freundschaften, Beratung und Therapie. Zurzeit läuft mein Verfahren zur Namens- und  Personenstandsänderung. Danach möchte ich wieder studieren. Meine Familie unterstützt mich und ich freue mich mit Lambda im November einen schönen Raum gefunden zu haben, wo ich akzeptiert werde und sein kann, wie ich bin. Mit allen Stärken und Schwächen, mit allem, was ich erlebt habe, aber auch mit allem Potenzial, was in mir steckt. Diese Erfahrung möchte ich gern weitergeben. Ich freue mich auf euch!!!
<3

 

Heyho,

ich bin Vincent David und bin seit 2016 zu Lambda über eine Veranstaltung gekommen.

Mir war schon lange Zeit der Ort vorher bekannt aber ich habe mich erst recht spät

überwunden, Lambda bei den Respect Gaymes aufzusuchen und dann als Gruppenteilnehmer zu genießen. Ich bin zur Zeit ehrenamtlich bei das Sensibilisierungsprojekt „queer@school“ und habe mit wundervollen anderen Menschen eine Interessenvertretung „nbitra“ [für nicht-binäre, trans, inter Schüler_innen] gegründet. Ich habe mich vor knapp 18 Monate als Trans geoutet und lebe seit dem sehr viel Glücklicher. Mein Outing ist recht turbulös abgelaufen aber durch Lambda habe ich viele liebe Menschen gefunden, die mich unterstützen. Die ganze Lebensfreude die ich durch meine Freunde und Lambda erhalte, möchte ich gerne teilen mit euch.

 

 

Kontakt
Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg
Sonnenburger Straße 69
10437 Berlin
Hier findest du eine Wegbeschreibung.
E-Mail: gruppen {at} lambda-bb [punkt] de