Coming-out

Coming Out

Auf den folgenden Seiten findest du Infos und Tipps rund ums Coming-out

Begriffsklärung
Out! Viele verbinden mit diesem Wort das Gegenteil von in und meinen mit Sätzen wie „Du bist out“ so etwas wie „Du bist uncool“. Out zu sein hingegen oder „Ich habe mich geoutet.“ beziehen sich auf das Coming-out (kurz: CO). Es bedeutet, dass diese sich zu ihrer Sexualität bekennen, vor sich selbst (inneres CO) und vor anderen (äußeres CO).

Ohne jede Frage ist das Coming-out für LSBTIQ* Jugendliche eine aufregende Zeit!
Für die einen war / ist es „kinderleicht“, für die anderen war / ist es schwer – und das kann auch Angst machen. Während die einen das Glück haben, in der näheren Umgebung sofort akzeptiert zu werden, gibt es andere, deren Eltern, Angehöre und Freund_innen vielleicht erst einmal ablehnend reagieren. Fest steht aber, dass das Coming-out eine Entscheidung ist, die nur du ganz allein treffen kannst. Und dafür hast du alle Zeit der Welt.

Fast alle hier bei Lambda BB sind den Schritt des Coming-outs gegangen und haben dabei ihre ganz eigenen individuellen Erfahrung gemacht. Und egal, wann oder wie also deine Entscheidung bezüglich deines Outings aussehen mag – hier bei Lambda findest du Unterstützung und Beratung.

Folgendes bieten wir bei Lambda BB an:

Coming-out-Tipps
Auf den folgenden Seiten findest du Infos und Tipps rund ums Coming-out, zur ersten Liebe, zu Sex und anderen Themen. Da die Seiten regelmäßig aktualisiert werden, lohnt es sich öfter mal reinzuschauen:

Tipps für Mädchen

Leute
Liebe kann ein tolles Gefühl sein. Ihr schaut euch in die Augen, und es fängt an zu kribbeln. Die meisten haben das schon einmal erlebt. Klare Sache: Bei denen hat es gefunkt. Nicht mehr ganz so klar ist die Sache, wenn zwei Mädchen zusammen sind … zu den Tipps

Tipps für Jungs

jungsGute Freunde sind superwichtig, das wissen alle. Manchmal gibt es aber auch jemanden, da ist Freundschaft nicht genug. Und was ist, wenn die große Liebe von Sven nicht Tanja, sondern Thomas heißt?                   … zu den Tipps

Tipps für Trans*

händehalten
Trans* was ist das eigentlich und wieso steht da ein „Sternchen“? Zu diesen weitern Fragen rund ums Thema Trans* findest du hier ein paar Infos, Links und Tipps.

…zu den Tipps

Coming-out-Beratung

Bei Lambda gibt es das Projekt In&Out, dort bieten dir Jugendliche unter Anleitung unserer Psycholog_innen Finn Lorenz und Lisa Müller vertrauliche Beratung zum Coming Out, aber auch zu vielen anderen Themen. Egal was dir auf dem Herzen liegt, hier hat deine Frage Platz. Vielleicht ist es für dich auch beruhigend zu wissen, dass es bei In&Out nicht wie in psychologischen Beratungspraxen zugeht, ganz „klassisch“ mit „Stuhlkreis“ und_oder „Couch“. Hier erwartet dich eine intime, gemütliche Atmosphäre mit deinem_deiner jeweiligen Berater_in.

Weiter zur Beratungsseite von In&Out