Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Jugendnetzwerk::Lambda
Berlin-Brandenburg e.V.

Die Rote Schleife

AG Bibliothek

PDF Drucken E-Mail
Lambda-BibliothekEröffnung unserer Bibliothek!

Endlich ist es soweit! Nach vielen ehrenamtlichen Stunden eröffnet unsere kleine, aber einzigartige Bibliothek in Berlin Kreuzberg!

Wann: Donnerstag, 08.12.11 ab 17 Uhr

Wo: Jugendnetzwerk Lambda BB e.V., Manteuffelstraße 19, 10997 Berlin

Wenn Du dich für Bücher zu den Themen Homosexualität und Transidentität interessierst oder dich einfach nur darüber informieren möchtest, bist Du bei uns genau richtig…

Das genaue Programm findest Du hier!


Hinweis zur Barrierefreiheit

Leider verfügen wir weder über ein Behinderten-WC, noch sind unsere Räumlichkeiten barrierefrei zugänglich, sondern im Eingangsbereich sind drei hohe Stufen zu überwinden und unser Gruppenraum, in dem sich auch die Bibliothek befindet, liegt im Keller, ohne Fahrstuhl. Der Hof allerdings ist auch mit Rollis befahrbar. Außerdem sind wir uns des Problems bewusst. Wenn du uns trotzdem besuchen möchtest, melde dich einfach bei uns! Dann schauen wir zusammen, was möglich ist.


Zur Geschichte:

Die Lambda-eigene Bibliothek besteht bereits seit der Gründung des Vereins 1990 und wurde erstmals im Café Grünberg, später Café iF, in der Kopernikusstraße eingerichtet. Nach der Schließung des Vereinscafés 2004 mussten die Bücher über drei Jahre an verschiedenen Orten zwischengelagert werden und fanden erst in der Manteuffelstraße eine neue Unterkunft. Seitdem ist die Wiederbelebung des ältesten Lambda-Projektes in vollem Gange.

Nach dem der Umbau der Räume abgeschlossen war, hat sich ein neues Bibliotheksteam zusammengefunden. Gemeinsam organisierten wir die Inventur der vielen Bücher und Zeitschriften und die Einrichtung eines Verwaltungssystems, über das der Zugriff auf den Bestand auch von außerhalb ermöglicht werden soll. Nun sind wir endlich eine richtige Ausleihbibliothek! Bücher, Zeitschriften und DVDs können dann von allen NutzerInnen kostenfrei entliehen werden.
 
Über tatkräftige Unterstützung freuen wir uns immer!
Wer Freude und Spaß an Büchern hat und uns helfen möchte, meldet sich bei Jana unter bibliothek(ät)lambda-bb.de

Deine Bücherspende...
Wir freuen uns über zahlreiche Bücher- und Medienspenden zu lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Themen. Auf Wunsch stellen wir auch eine Sachspendenbescheinigung aus. Weitere Informationen gibt es entweder zu Lambdas Geschäftszeiten unter (030) 28 27 990 oder ihr schreibt eine E-Mail an bibliothek(ät)lambda-bb.de.

 
Newsfeeds
RSS 0.91 RSS 1.0 RSS 2.0 ATOM 0.3

Spenden Sie jetzt via Spendenportal.de






lambda
::bb

Manteuffelstraße 19
10997 Berlin

Telefon:
030 / 282 79 90
Telefax:
030 / 671 22 672

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
12 - 18 Uhr

Umfragen
Was würdest Du gerne mit einer Jugendgruppe machen?